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Von der Skizze zur Druckgrafik
Auf der Suche nach Inspiration und Ideen finde ich unterwegs Motive, die mein Auge besonders ansprechen und die ich - mit Bleistift, Aquarellfarben oder Fineliner - in Skizzenbüchern festhalte. Oft sind es einfach Gegenstände, die ich unterwegs finde und die draußen so rumliegen wie bspw. die Schiffsteile eines ausrangierten Schaufelradbaggers am Lankenauer Höft.
Des weiteren fertige ich Skizzen vor der Natur an: Landschaften, Bäume, Gewächse aller Art. Das Skizzieren dient mir dazu, meine
Wahrnehmung für die Natur, Umwelt und die menschliche Figur zu schärfen.
Interessante Skizzenmotive bearbeite ich manuell auf Druckstöcken (Litho-Stein, Zinkplatte, Holz- oder Linoleum) und drucke das
Motiv in kleiner Auflage mit einer professionellen Druckpresse oder per Handabrieb.
Darüber hinaus entsteht beim Drucken selbst für mich etwas Neues. Die Reflexion über den ersten Druck, ob bspw. das Motiv, die Form der Flächen
(Aquatinta) und die Farben gut zusammen passen, bringt mir neue Erkenntnisse für die künstlerische Entwicklung.
Denn: Man weiß vorher nicht genau, wie der fertige Druck aussehen wird. So gibt es eine Reihe von Faktoren, die beim Anfertigen einer guten Druckgrafik eine große Rolle spielen, wie die Reihenfolge der Farben bei einem Mehrfarbendruck. Das alles ist für mich das eigentlich Spannende an der künstlerischen Druckgrafik.
More than Jazz
Nach wie vor hege ich eine besondere Vorliebe für den zeitgenössischen Jazz. In den 70ern und 80ern spielte ich
selbst Tenor-Saxophon und studierte am Berkley College of Music in Boston/USA: Improvisation, Komposition und das kreative Zusammenspiel in einer Combo. So lag es für mich nahe, diese Aspekte des Jazz gestalterisch und druckgrafisch einzubeziehen. Die Lust am Improvisieren
hilft mir dabei, Zufälligkeiten beim Drucken zuzulassen und als neue künstlerische Erfahrung anzuwenden.
Werkstätten für künstlerische Druckgraphik
Druckgrafische Arbeiten führe ich in folgenden Werkstätten durch: