Graphische Tiefdrucke - graphic intaglio prints

Neben dem Flach- und Hochdruck umfassen meine Druckgrafiken auch die klassischen Tiefdrucktechniken: Kaltnadel, Kupferstich, Strichätzung, Aquatinta (Flächenätzung), Vernis mou, Mezzotinto. Bei der Herstellung der Grafiken habe ich eines oder mehrere der genannten Druckverfahren angewandt. Wo angegeben habe ich auch neuere Verfahren wie die Photogravur verwendet.

Obwohl die Herstellung einer klassischen Druckgraphik vom manuellen und technologischen Aufwand her heutzutage nicht mehr zeitgemäß zu sein scheint, bereitet mir die kreative Entwicklung und praktische Umsetzung eines Druckmotivs große Freude. Nach wie vor bin ich überzeugt vom bleiben Wert einer gut gemachten, künstlerischen Druckgrafik.


Serie:: Naturfragmente - fragments of nature, 2017 -2022


Serie:: Unterwegs zur Linie; Kupferstiche 2022 -23, Zustandsdrucke


 Serie:: "Die schlafende Vernunft "; L´hommage a Goya; Aquatinta 2022


Serie:: "Die Bäume" , nach Kafka (1904); Aquatinta 2016

"Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf, und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar."


Serie:: Die Kastanien; Aquatinta; nach Paul Celan, "Drüben" (1940)

 

  "Erst jenseits der Kastanien ist die Welt.
   Von dort kommt nachts ein Wind im Wolkenwagen
   und irgendwer steht auf dahier...
   Den will er über die Kastanien tragen:
   "Bei mir ist Engelsüß und roter Fingerhut bei mir! -"
   Erst jenseits der Kastanien ist die Welt..."


Serie:: Graphische Erinnerungen - graphic memories

Ausgedient! - Used up!

Grundlage dieser Druckgrafiken sind Outdoor - Skizzen alter Maschinenteile des Schaufelradbaggers "Hamburg" am Lankenauer Höft in Bremen, Rablinghausen. Aus einer Kombination von Strichätzung, Aquatinta und Kaltnadel habe ich ausgediente Schiffsteile wie Anker, Schornstein und Schwungrad in einem neuen, visuellen Arrangement druck-graphisch wiedergegeben. Gleichzeitig können die Druckgrafiken dazu beitragen, die Erinnerung an eine längst untergegangene industrielle Epoche wachzuhalten.


Serie:: Freie Arbeiten, 2013 - 2015


Serie:: Stillleben, 2015