Lithographien - lithographs


Lithographische Skizzen aus Trevi, Umbrien, Italien, 2019


Studienblätter von Wurzeln, Bäumen, Rinden . . .


"Schiffsmeldungen" - Lithographien auf alten Seekarten 


 More than jazz - My favorite things - Jazzlithographien


New York Skizzen -

Verlassen und ausgedient! -

Anläßlich eines New York Urlaubs 2015 skizzierte ich auf einem Spaziergang entlang des Hudson-Rivers in Manhattan die rostigen, riesigen Teile einer ausgedienten, verlassenen Schiffswerft. Monate später übertrug ich Teile der Skizzen als Federzeichnung auf einen Litho-Stein und druckte sie als Lithographie. Im Hintergrund Blick auf die Skyline von Brooklyn.


Freie Arbeiten


Radierungen - etchings

Die Radierungen stelle ich mit den klassischen Methoden der Kaltnadel, Aquatinta, Verni mous oder Gravurnadel auf Kupfer- oder Zinkplatten her. Wo angegeben habe ich auch neuere Verfahren wie den Photopolymerfilm verwendet. Anschließend drucke ich die Motive auf schwerem Büttenpapier.

Diese klassischen Techniken bieten mir nach wie vor viele Möglichkeiten, abgestufte Grauwerte bis hin zum tiefen Schwarz, feinste Schraffuren und Konturlinien anzulegen. Wo angegeben, kommt eine Kombination dieser Techniken zum Einsatz. Die farbigen Radierungen habe ich mit 2 beziehungsweise 3 Zinkplatten hergestellt.

Obwohl die Herstellung einer klassischen Radierung vom Aufwand her heutzutage nicht mehr zeitgemäß zu sein scheint, bin ich nach wie vor von guten Druckgrafiken begeistert. Ein tiefes Schwarz, eine grob- oder feinkörnige Aquatinta, elegant gezogene Linien können Genuß und Bereicherung für diejenigen Liebhaber und Sammler sein, die sich für diese Kunstart interessieren.

The etchings I make with the classical methods of drypoint, aquatint, Verni mous or engraving needle on copper or zinc plates. Where indicated, I have also used newer methods such as the photopolymer film. Then I print the motifs on heavy handmade paper.

These classical techniques still offer me many possibilities to create graduated gray values down to deep black, finest hatchings and contours. Where indicated, a combination of these techniques is used. The colored etchings I have produced with 2 or 3 zinc plates.

Although the production of a classical etching does not seem to be up-to-date anymore, I am still thrilled with good prints. A deep black, a coarse or fine-grained aquatint, elegantly drawn lines can be enjoyment and enrichment for those lovers and collectors who are interested in this art.


Franz Kafka, Betrachtungen

 

Die Bäume (1903/1904)

"Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf, und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar."


Landschaftselemente neu sehen: Gräser, Bäume, Büsche...

Bei meinen Streifzügen durch verschiedene Landschaften - ob im Urlaub oder in der nahen Umgebung - entdecke ich immer wieder neue, interessante Formen, Elemente und Fragmente, die es sich lohnt - auch heutzutage noch - mit Bleistift, Fineliner oder Feder zu skizzieren oder zeichnerisch festzuhalten. Oft sind es gerade die schnell erfaßten Skizzen, aus denen ich dann eine Druckgrafik bzw. einen Druckstock gestalterisch weiterentwickle.

 


Paul Celan, Drüben (1940)

Erst jenseits der Kastanien ist die Welt.
Von dort kommt nachts ein Wind im Wolkenwagen
und irgendwer steht auf dahier...
Den will er über die Kastanien tragen:
"Bei mir ist Engelsüß und roter Fingerhut bei mir! -"
Erst jenseits der Kastanien ist die Welt...


Radierte Erinnerungen - etched memories

Ausgedient! - Used up!

Diese Radierungen habe ich aus einer Kombination von Strichätzung, Aquatinta und Kaltnadel hergestellt. Die Druckgrafiken zeigen ausgediente Maschinenteile wie Anker und Schornstein des Schaufelradbaggers "Hamburg" in einem neuen, visuellen Arrangement. Gleichzeitig erinnern die Maschinenteile am Lankenauer Höft in Bremen, Rablinghausen, an eine untergegangene industrielle Epoche.

I made these etchings from a combination of line etching, aquatint and drypoint. The prints show disused machine parts such as the anchor and chimney of the bucket wheel excavator "Hamburg" in a new, visual arrangement. At the same time, the machine parts at Lankenauer Höft in Bremen, Rablinghausen, are reminiscent of a lost industrial era.


Freie Arbeiten


Zyklus Erhabene Trümmer