Lithographien - lithographs


Serie:: "more than jazz" , Jazzportraits, 2023

Die Lithographie-Serie  "more than jazz" ist als Hommage an die großen Saxophonspieler gedacht: John Coltrane, Dexter Gordon, Bob Mintzer, Wayne Shorter, David Sanchez, Michael Brecker, Stan Getz und andere. Sie spiegeln für mich die ganze Bandbreite des Jazz und seiner Jazzstile wieder - von Blues, Bebop, Hardbop, Cool Jazz, Westcoast-Jazz bis Fusion Jazz, die mich nach wie vor begeistern.

Die Arbeitsgänge auf dem Litho-Stein sind folgende: Nach dem Präparieren des Steins übertrage ich die Fotoportraits und Notenblätter mit Nitroverdünnung auf den Litho-Stein. Anschließend wird geätzt und auf Fabriano - Büttenpapier gedruckt.


Serie:: "Zeichnen, was da so rum liegt." - Lithographische Skizzen, 2022


Serie:: Lithographische Skizzen aus Italien;  2019 - 2020


Serie:: Flachwurzler, Geäst -  lithographische Studien, 2014 - 2022


Serie:: "Von Pflanzen und Blüten",  Farblithographien, 2013 - 2019


Serie:: "Schiffsmeldungen",  Lithographien auf alten Seekarten, 2016


 Serie:: More than jazz - My favorite things; Jazzlithographien, 2014


Serie:: Verlassen - Ausgedient!  - Lithographien von New York, 2015

Anläßlich eines New York Urlaubs 2015 skizzierte ich auf einem Spaziergang entlang des Hudson-Rivers in Manhattan die rostigen, riesigen Teile einer ausgedienten, verlassenen Schiffswerft  und Slip-Anlage. Monate später übertrug ich Teile der Skizzen als Federzeichnung auf einen Litho-Stein und druckte sie als Lithographieserie auf Büttenpapier. Im Hintergrund Blick auf die Skyline von Brooklyn.


Serie:: Freie Arbeiten, 2014 - 2015


Graphische Tiefdrucke - graphic intaglio prints

Meine Druckgraphiken umfassen die klassischen Tiefdrucktechniken: Kaltnadel, Kupferstich, Strichätzung, Aquatinta (Flächenätzung), Vernis mou, Mezzotinto. Bei jeder meiner Arbeiten habe ich eines oder mehrere Druckverfahren angegeben, so daß die Herstellungsprozeß nachvollziehbar wird.

Der Arbeitsgang ist folgender: Mittels verschiedener Werkzeuge wie der Kaltnadel oder dem Stichel sowie verschiedener Säuren wird in eine Kupfer- oder Zinkplatte ein Motiv hineingeritzt, -geätzt oder -gestochen. Wo angegeben habe ich auch neuere Verfahren wie den Photopolymerfilm verwendet. Die so behandelte Platte färbe ich mit Kupferdruckfarbe ein und drucke sie mit feuchtem, schweren Kupferdruckpapier auf einer Tiefdruckpresse. Feinste Schraffuren, Konturlinien, Überätzungen und eine Kombination dieser Verfahren sind so möglich. Die farbigen Druckgraphiken habe ich mit 2 beziehungsweise 3 Zinkplatten hergestellt.

Obwohl die Herstellung einer klassischen Druckgraphik vom manuellen Aufwand her heutzutage nicht mehr zeitgemäß zu sein scheint, bin ich nach wie vor überzeugt vom bleiben Wert einer gut gemachten, künstlerischen Druckgrafik.


Serie:: Naturfragmente - fragments of nature, 2017 -2022

Bei Wanderungen, Spaziergängen und Streifzügen durch Landschaften - ob im Urlaub oder in der nahen Umgebung - entdecke ich immer - je nach Jahreszeit - für mich interessante Formen, Texturen oder Naturfragmente:  umgestürzte Weiden und Eichen, die ich mit Bleistift, Fineliner oder Feder skizziere.


Serie:: Unterwegs zur Linie; Kupferstiche 2022


 Serie:: "Die schlafende Vernunft "; L´hommage a Goya; Aquatinta 2022


Serie:: "Die Bäume" , nach Kafka (1904); Aquatinta 2016

"Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee. Scheinbar liegen sie glatt auf, und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht, denn sie sind fest mit dem Boden verbunden. Aber sieh, sogar das ist nur scheinbar."


Serie:: Die Kastanien; Aquatinta; nach Paul Celan, "Drüben" (1940)

 

  "Erst jenseits der Kastanien ist die Welt.
   Von dort kommt nachts ein Wind im Wolkenwagen
   und irgendwer steht auf dahier...
   Den will er über die Kastanien tragen:
   "Bei mir ist Engelsüß und roter Fingerhut bei mir! -"
   Erst jenseits der Kastanien ist die Welt..."


Serie:: Graphische Erinnerungen - graphic memories

Ausgedient! - Used up!

Diese Druckgraphiken von Maschinenteile des Schaufelradbaggers "Hamburg" sind aus einer Kombination von Strichätzung, Aquatinta und Kaltnadel entstanden. Sie zeigen ausgediente Schiffsteile wie Anker, Schornstein und Schwungrad in einem neuen, visuellen Arrangement. Gleichzeitig halten diese alten Maschinenteile am Lankenauer Höft in Bremen, Rablinghausen, die Erinnerung wach an eine längst untergegangene industrielle Epoche.

 


Serie:: Freie Arbeiten, 2013 - 2015


Serie:: Erhabene Trümmer - raised debris, 2015