about me . . .

 

oder

 

Was Sie interessieren könnte



Von der Skizze zur Druckgrafik

Auf der Suche nach Inspiration und Ideen finde ich unterwegs Motive, die mich ansprechen und die ich - mit Bleistift oder Fineliner - in einem Skizzenbuch festhalte. Das können einfache Gegenstände sein, die ich bei Spaziergängen finde und die draußen so rumliegen.

Zum anderen dient mir das Skizzieren dazu, meine Wahrnehmung für Natur und Umwelt zu schärfen und Fragen zur Komposition zeichnerisch zu untersuchen. Neben Naturmotiven interessieren mich unter anderem technische Sujets wie bspw. alte Schiffskörperteile eines Schaufelradbaggers am Lankenauer Höft in Bremen.

Die ausgewählten Skizzen übertrage ich manuell auf einen Druckstock  (Holz- oder Linoleumplatte). Die fertigen Druckstöcke reibe ich per Hand ab oder drucke sie in kleiner Auflage mit einer Druckpresse.

Darüber hinaus entsteht beim Drucken selbst für mich etwas Neues. Die Reflexion über den ersten Druck, wie gut Motiv und Farben zusammen passen oder Korrekturen am Motiv erforderlich sind, bringt mir neue Erkenntnisse und Erfahrungen, die ich für die weitere Entwicklung meines künstlerischen Ausdrucks nutze.

Denn: Man weiß vorher nicht genau, wie der fertige Druck aussehen wird. So gibt es eine Reihe von Faktoren, die beim Anfertigen einer guten Druckgrafik eine große Rolle spielen, wie bspw. die Reihenfolge der Farben bei einem Mehrfarbendruck. Das alles ist für  mich das eigentlich Spannende an der künstlerischen Druckgrafik.


More than Jazz

 

Nach wie vor hege ich eine besondere Vorliebe  für den zeitgenössischen Jazz. In den 70ern und 80ern spielte ich selbst Tenor-Saxophon und studierte am Berkley College of Music in Boston/USA. Kernelemente des Jazz sind für mich die Improvisation und das kreative Zusammenspiel in einer Combo. So lag es für mich nahe, diese Aspekte des Jazz gestalterisch und druckgrafisch einzubeziehen.  Die Lust am Improvisieren hilft mir u.a. dabei, Zufälligkeiten beim Drucken zuzulassen und als neue Erfahrung anzuwenden.


Werkstätten für künstlerische Druckgraphik

 

 Die druckgrafischen Arbeiten führe ich in folgenden Werkstätten durch:

  • Druckwerkstatt Klaus Zwick, Lithografie, Tiefdruck; Haus am Deich, Bremen
  • Druckwerkstatt Jan Carstensen, Hoch- und Tiefdruck; Bremen
  • Werkstatt für manuelle Drucktechniken, Bogdan Hoffmann, Hochschule Bremen
  • Druckwerkstatt Udo Steinmann, Hoch- und Tiefdruck; Künstlerhaus Güterbahnhof, Bremen
  • Werkstatt für Druckgrafik, Eva Pietzcker; Berlin