about me . . .

 

oder

 

Was Sie interessieren könnte


Wie entstehen meine Druckgrafiken?

Bei der Entwicklung eines Druckmotivs gehe ich experimentell und gestalterisch-planvoll vor.  Ich probiere die Wirkung der Farben, die Reihenfolge und die Kombination der Druckplatte/n und die dafür geeigneten Papiere aus. Aus den Probedrucken und Korrekturen entstehen dann die endgültigen Druckstöcke: lithographische Zeichnungen, geätzte Metallplatten, geschnittene Linol- oder bearbeitete Holplatten. Von den so bearbeiteten Druckstöcken stelle ich Drucke in kleiner Auflage oder als Unikat her.

Meine ersten Holzschnitte habe ich 2012 aus den Brettern einer alten Seekiste geschnitten, die ich geschenkt bekommen habe. Die Bretter waren zum Teil verwittert, haben eine Längsmaserung und Zargen, was heute selten ist. In dem Holzschnitt "Das Gespräch - Stelen, 2013" fügt sich die Struktur der alten Holzbrettzargen gut in die der Figuren ein; sie passen einfach gut in die organischen Struktur des Materials. Da altes, trockenes Holz spröde und hart ist, ergibt der Schnitt mit Geißfuß und Messer selten präzise Linien - im Gegensatz zum Linolschnitt. Gerade das macht den Holzschnitt für mich aus Fundhölzern oder Sperrmüllbrettern reizvoll und interessant. Besonders spannend ist der Moment, wenn sich die Strukturen des Holzes gut mit dem gedruckten Motiv verbinden und dabei etwas Neues entsteht: das Motiv kommt aus dem Holz.

 

Thema und Bildfindung

Reise- und Naturskizzen, Fotografien sowie Zeichnungen sind die Basis für meine Drucke. Eine Digitalkamera und die Skizzenbücher dienen mir dazu, eigene Ideen, Gesehenes und Gedachtes thematisch festzuhalten. Für Kompositionsfragen fertige ich meist kleine Skizzen an.

 

More than jazz

Eine besondere Vorliebe hege ich nach wie vor für den zeitgenössischen Jazz. In den 70ern und 80ern spielte ich selbst Tenor-Saxophon. In Boston/USA studierte ich dazu mehrere Monate am Berkley College of Music, um etwas systematischer und spielerischer  in die Welt des Jazz einzutauchen. Da lag es für mich nahe, meine Vorliebe für dieses Instrument und seine Instrumentenfamilie und die Welt des Jazz gestalterisch-motivisch auszudrücken. 2015 habe ich das in Jazz - Lithografien, Radierungen und Skizzen umgesetzt.

 

Werkstätten für künstlerische Druckgraphik

 Meine druckgrafische Arbeiten führe ich in folgenden Werkstätten durch:

  • Lithographiewerkstatt Klaus Zwick, Haus am Deich, Bremen
  • Druckwerkstatt Jan Carstensen, Bremen
  • Graphikwerkstatt Bogdan Hoffmann, Hochschule Bremen, Bremen
  • Graphikwerkstatt Udo Steinmann, Künstlerhaus Güterbahnhof, Bremen
  • Werkstatt für Druckgrafik, Eva Pietzcker, Berlin