about me . . .

 

oder

 

Was Sie interessieren könnte


Wie entstehen meine Druckgrafiken?

Bei der Entwicklung eines Druckmotivs gehe ich sowohl experimentell als auch gestalterisch-planvoll vor. So probiere ich die Wirkung der Farben, die Reihenfolge und die Kombination der Druckplatte/n und die geeigneten Papiere aus. Aus den Probedrucken entsteht dann der endgültige Druckstock (Lithographiezeichnung, Radierplatte, Linolplatte, Holzschnitt), den ich in kleiner Auflage oder als Unikat drucke.

 

Meine ersten Holzschnitte habe ich 2012 aus Brettern einer alten Seekiste geschnitten, die ich geschenkt bekommen habe. Die Bretter waren zum Teil verwittert, haben eine Längs-maserung und Zargen, was heute selten ist. In dem Holzschnitt "Das Gespräch - Stelen, 2013" fügen sich beispilesweise die alten Holzbrettzargen  gut in die Figuren ein, sie passen sich einfach gut in die organischen Struktur des Materials ein.

 

Da das Holz alt, spröde und hart ist, ergibt der Schnitt mit Geißfuß und Messer selten präzise Linien - im Gegensatz zum Linolschnitt. Gerade das macht den Holzschnitt aus Fundhölzern oder Sperrmüllbrettern für mich so reizvoll und interessant. Besonders spannend ist der Moment, wenn sich die Strukturen des Holzes gut mit dem gedruckten Motiv verbinden und dabei etwas Neues entsteht: das Motiv kommt aus dem Holz.

 

Motivsuche und Bildfindung

Die Basis meiner druckgrafischen Arbeiten bilden Reise- und Naturskizzen, Fotografien und freie Skizzen. Eine Digitalkamera und ein Skizzenbuch sind meine persönlichen Begleiter, wo ich eigene Ideen, Gesehenes und Gedachtes festhalte. Für Kompositionsfragen fertige ich mehrere kleine Skizzen an, die ich dann weiter zu einem Druckstock verarbeite.

 

More than jazz

Eine besondere Vorliebe hege ich nach wie vor für den zeitgenössischen Jazz, insbesondere den Fusion-Jazz. In den 70ern und 80ern spielte ich selbst Tenor-Saxophon. In Boston/USA studierte ich mehrere Monate am Berkley College of Music, um systematischer in die Welt des Jazz einzutauchen. Da lag es für mich nahe, meine Vorliebe für dieses Instrument, die Instrumentenfamilie und die Welt des Jazz einmal gestalterisch-motivisch auszudrücken. 2015 habe ich das in Jazz - Lithografien, Radierungen und Skizzen umgesetzt.

 

Werkstätten für künstlerische Druckgraphik

Meine druckgrafische Arbeiten führe ich in folgenden Werkstätten durch:

  • Lithographiewerkstatt Klaus Zwick, Haus am Deich, Bremen
  • Druckwerkstatt, Jan Carstensen, Bremen
  • Graphikwerkstatt Bogdan Hoffmann, Hochschule Bremen, Bremen
  • Graphikwerkstatt Udo Steinmann, Künstlerhaus Güterbahnhof, Bremen

 

Druckgraphiken & Temperabilder direkt kaufen

Sämtliche auf meiner Homepage ausgestellten Druckgraphiken und Temperabilder können Sie direkt bei mir kaufen.

Zwecks Kontaktaufnahme erreichen Sie mich:

 

Mobil:  0157 - 320 65 67 1

 

Mail: mschidlo[at]online.de

 

oder über das Kontaktformular auf dieser Homepage.